Wie kam es zum HuGu? – Die Geschichte

Wie aus einer einfachen Idee ein Produkt entstand…
Seit die ersten Gurte …

… der neuen diagonalen Trageweise auftauchten, war ich davon überzeugt, das ist mein Ding. Ich habe mir über ein Fotoheft-Abo so einen Gurt kommen lassen, als Werbeprämie. Die Trageweise war super, aber nach längerer Tour mit knapp 3,5 kg drückte der Gurt doch sehr auf der Schulter. Dann kamen die ersten Meldungen über Abstürze von Kameras durch fehlerhafte Karabiner oder Schrauben, die sich unbemerkt raus gedreht haben. Darum verwende ich auch keine Kugellager oder Karabiner mit Wirbel.

Ich bin Industriemechaniker …

… und fit an Drehbank und Fräse und liebe Edelstahl und Aluminium.

Ich dachte mir, das bekommst Du locker hin. Schnell war die Bügelschraube ausgedacht und angefertigt, der Bügel durch den Schraubenkopf gezogen und verschweißt. Ein Test, wo ein schwerer Getriebemotor (128kg) an der Schraube angehangen wurde, verlief super. Der Motor hing 4 Stunden dran. Die Schraube war danach noch funktionsfähig, obwohl sie aus Aluminium ist. Auf dem Flohmarkt habe ich 40mm breites Gummiband gefunden, schön stramm gewebt und uni schwarz, super. Den Rest des Gurtes aus dem Baumarkt geholt und dann losgelegt.

Der erste Test nach längerer Tour war super, kein Drücken auf der Schulter mehr. Der Edelstahlkarabiner mit Bügelschraube und Gummischeibe hielt bombenfest. Ich war happy und habe den Gurt im DSLR-Forum vorgestellt.

Am nächsten Tag …

kamen schon die ersten Anfragen, die wollten auch einen. OK, ich hatte noch Material über, also angefertigt und abgeschickt. Dann ging es los, alle waren happy und nur Lobeshymnen im Forum, ich war sowas von überrascht!

Der Gurt wurde auch im Forum getauft „HuGu“ (Hubert’s Gurt). OK dachte ich, warum nicht. Hatte selber keine Idee.

Das Geschäft wurde dann ordentlich angemeldet und weiter ging es. Es kamen viele Ideen von den Usern, die dann mit in den Gurt eingeflossenen sind. Die Varianten-Vielfalt stieg und es kam auch Zubehör dazu, das mittlerweile sogar von den großen Anbietern ähnlich übernommen wurde.

Ich wollte einen Gurt haben, der Spaß macht und dass man die Kamera dann öfter mitnimmt.

Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen.

Hubert Bierstedt